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Neue Lösungen – Produkte im Quercheck

Talentmanagement: Mit mehr Wertschätzung einen Wettbewerbsvorteil sichern

Wer neue Mitarbeiter gewinnen und die bestehenden im Unternehmen halten möchte, sollte auf eine gute Unternehmenskultur achten. Denn Wertschätzung zu leben kann Firmen beim Retention-Management einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Der Dienstleister Reachbird hat das erkannt und vor mehr als einem Jahr das Tool Applaudio eingeführt. Was sich seither in der Firma verändert hat, beleuchtet CEO Philipp Martin.

Die neue Rolle von Kommunikation in Führung und Zusammenarbeit

Aus der Ferne und über digitale Kanäle zu führen fordert heraus. Doch warum ist Kommunikation im „neuen Normal“ ein so wichtiger Schlüssel für gelingende Führung? Und welche Chancen ergeben sich? – Antworten hat Oliver Meltz, Arbeitspsychologe bei der ias-Gruppe.

Kompetenzmanagement: Agiles Lernen als Erfolgsschlüssel im Umfeld der digitalen Transformation

Kompetenzmanagement ist für Unternehmen in der digitalen Transformation ein zentrales Element, um die aus der hohen Veränderungsdynamik und zunehmenden Komplexität resultierenden Herausforderungen zu meistern. Agiles Lernen ist dabei ein Schlüsselelement. Qualifizierungs- und Entwicklungsangebote müssen die neuen Anforderungen inhaltlich abdecken und flexibel in das Arbeitsumfeld integriert werden.

Vier Tipps: So gelingt HR im digitalen Wandel

Seit dem Frühjahr ist coronabedingt viel vom Homeoffice zu lesen: wie Teamleiter auf Distanz führen, welche Rechte bei Heimarbeit gelten, wie der Arbeitsplatz zu Hause aussehen sollte. Ein wichtiges Thema kommt in der Berichterstattung allerdings zu kurz: der digitale Wandel in HR. Vier Tipps können Unternehmen helfen, dass das HR-Management in Homeofficezeiten gelingt.

Digitalisierung im Personalwesen: Chancen und Risiken bei der Talentsuche

Nachwuchskräfte- und Fachkräftemangel sorgen für Engpässe bei bestimmten Jobs. Nun stehen Unternehmen vor einer weiteren Herausforderung: Ein verändertes Kommunikations- sowie Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen – der Generation Y und besonders der Generation Z – erfordern ein enormes Umdenken in allen HR-Abteilungen. Aber nur wer umdenkt, kann die jungen Generationen erreichen.

Algorithmen für HR: Erfolgsfaktoren erkennen und darauf reagieren

Was haben moderne Personalabteilungen, High-Tech-Forschungseinrichtungen und Web-Companies gemeinsam? Sie alle setzen auf künstliche Intelligenz (KI). Im Personalmanagement gibt es zahlreiche KI-Anwendungen entlang der gesamten Employee Journey. Das beginnt bei der datenbasierten Optimierung von Stellenausschreibungen, um die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Ausschreibung zu maximieren, und geht bis zur Unterstützung der Bewerberauswahl, damit sich die HR-Verantwortlichen auf die Bewerber mit besonders hohem Potenzial konzentrieren können.
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