Falls ein Unternehmen aus betrieblichen Gründen wegen der Coronavirus-Pandemie zeitweilig schließen oder seinen Betrieb reduzieren muss, kann es über Kurzarbeitergeld finanzielle Unterstützung erhalten. Um den Unternehmen in der Krise kurzfristig zu helfen, haben Bundestag und Bundesrat im Eilverfahren Neuregelungen zum Kurzarbeitergeld beschlossen.

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Das Coronavirus hat Europa fest im Griff. In noch nie dagewesenem Ausmaß wird Kurzarbeit in Deutschland angemeldet. Was haben Arbeitgeber bei der Anmeldung von Kurzarbeit zu beachten und welche Voraussetzungen sind für das Kurzarbeitergeld (Kug) zu erfüllen?

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New Work ist heutzutage ein Schlag­wort. Die Assoziationen dazu unter­scheiden sich stark. Viele denken an neue Arbeitskonzepte wie Open Office, Co-Working-Spaces oder auch moosbe­wachsene Bürowände. Andere verbinden damit Hipster, die kommen und gehen, wann sie möchten, oder bunte Post-Its. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu New Work sind noch rar. Das Interesse daran deutet aber auf ein Umdenken in der Arbeitswelt hin, das durch eine neue Art der Zusammenarbeit sowie neue Orga­nisationskonzepte charakterisiert wird. New Work ist somit kein Hype, sondern eine Revolution der Arbeitswelt.

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Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergan­genen Jahren rasant gewandelt: Digitali­sierung, Diversität und Fachkräftemangel stellen Unternehmen, auch die Personal­abteilungen, vor immer neue Herausfor­derungen. Doch diese Herausforderungen können sie auch als Chance wahrnehmen und neue Wege gehen. Das bietet sich auch im Recruiting an. Ivana Baumann, HR Business Partnerin bei HRworks, verrät im Interview, worauf es heutzutage bei der Talentsuche ankommt und wie ihr Un­ternehmen mittlerweile neue Mitarbeiter akquiriert.

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Wenn Unternehmen Führungskräfte suchen, schreiben sie in ihre Stellenausschreibungen oft, dass sie Mitarbeiter mit Durchsetzungsstärke oder gar Machtbewusstsein suchen. Viele Personalabteilungen vermuten, dass diese Eigenschaften wichtig sind, damit eine Führungskraft erfolgreich ist und ihren Mitarbeitern sagen kann, wo es langgeht. Doch sind diese Eigenschaften wirklich alles? Oder können Führungskräfte auch erfolgreich sein, wenn sie kooperativ sind? Der Wirtschaftspsychologe Dr. Christian Wolff, vormals Universität Bamberg, heute Universität Magdeburg, hat gemeinsam mit Professorin Nina Keith von der TU Darmstadt Antworten auf diese Fragen gesucht.

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Mitarbeiter werden von Unternehmen als wertvollste Ressource bezeichnet. Doch wie steht es mit der Wertschätzung in Unternehmen?

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HR-Analytics wird immer häufiger eingesetzt, wie die Studie „HR-Analytics 2025“ von Cornerstone und Frankfurt Business Media zeigt. Wie der Darmstädter Technologiekonzern Merck das Instrument einsetzt, dokumentiert das Interview mit Philip Heßen und Anna Lena Fritzsche.

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Seit der Chemiekonzern Coventya auf eine digitale Komplettlösung setzt, läuft es im HR-Bereich wie geschmiert. Eine Umkehr zu alten Prozessen ist undenkbar geworden. Das hat auch mit Miryam Jourdan zu tun.

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Auf 99 Jahre Firmenhistorie blickt das schwäbische Traditionsunternehmen Electrostar Starmix zurück. Die Geschäfte laufen heute gut, doch das war nicht immer so. Viele Jahre lang machte das Unternehmen keine Gewinne. Erst Roman Gorovoy, ein junger Russe, bewahrte das Unternehmen vor 15 Jahren als Geschäftsführer vor dem Aus und führte den Mittelständler mit agilen Strukturen wieder auf die Erfolgsspur zurück.

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Tierwohl, Umweltschutz, Verantwortung gegenüber künftigen Generationen – in vielen Bereichen der Gesellschaft steigt das Bewusstsein für Werte. Vor diesem Hintergrund tun sich gerade Unternehmen aus kontroversen Branchen wie etwa Rüstung, Tabak oder fossile Energien immer schwerer, extern qualifizierte Führungskräfte zu gewinnen, die aus anderen Branchen kommen. Aber auch Firmen, die weniger offensichtlich in Bereichen agieren, bei denen etwa Umweltthemen oder moralische Fragen ins Spiel kommen, haben mehr und mehr Probleme, geeignete Mitarbeiter zu finden. Umso wichtiger ist ein klares Vorgehen im Recruiting – zum Beispiel auch, um rasches Abspringen neuer Führungskräfte zu vermeiden. Der Beitrag zeigt, worauf es besonders ankommt.

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