Ständig erreichbar sein müssen oder nur das Gefühl haben, ständig erreichbar sein zu müssen – viele Talente leiden im ­Homeoffice unter digitalem Druck. Unternehmen können vorbeugen.

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Rotwein, duftende Lavendelfelder und das Leben genießen auf der einen Seite, Gartenzwerge, Bier und Pünktlichkeit auf der anderen – zwischen Frankreich und Deutschland gibt es viele Unterschiede. Seien es Vorurteile oder Fakten: HR-Verantwortliche sollten die jeweiligen kulturellen Eigenheiten kennen und berücksichtigen.

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Digitalisierung, Dynamik und Demographie – diese „3D-Bedingungen“ moderner Arbeit muss HR im Blick behalten. Doch wie können Fach- und Führungskräfte darauf vorbereitet werden und den Heraus­forderungen kompetent, gesund und motiviert begegnen? Antworten gibt eine mehrjährige Studie, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

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Der Fachkräftemangel – oder treffender gesagt der Arbeitskräftemangel – setzt fast allen Unternehmen zu. Hinzu kommt, dass die Bereitschaft, den Arbeitgeber zu wechseln, bei vielen Talenten hoch ist. Unternehmen müssen daher in Mitarbeiterbindung investieren.

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Nicht jeder neue Mitarbeiter und nicht jede neue Mitarbeiterin hat einen Büro­arbeitsplatz, feste Arbeitszeiten und ein konstantes Team. Wenn dieser Rahmen fehlt, ist das Onboarding schwierig, aber umso wichtiger. Wer die Umstände beachtet, kann es gut gestalten.

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Wer in eine neue Position, eine Führungsposition, befördert wird, benötigt andere Fähigkeiten als zuvor. Expertenwissen allein reicht nicht aus.

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Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg gehören zusammen. Die Employee-Experience, das Erleben des Unternehmens durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, muss daher genauso ernst genommen werden wie die Customer-­Experience, also das Erlebnis der Kundinnen und Kunden.

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