Digitalkompetenzen werden immer wichtiger. Unternehmen, Organisationen und Behörden müssen hinterfragen, ob ihre Mitarbeitenden digitale Kompetenzen haben, wie sich diese messen lassen und wie sie diese weiterentwickeln können.
Eine langfristige Employee-Experience ist für die moderne Arbeitsplatzgestaltung essentiell. Unternehmen sollten dabei ihre Mitarbeitenden ins Zentrum stellen.
Betriebsänderungen führen häufig zu Unstimmigkeiten zwischen Arbeitgebern und Betriebsräten. Zwei aktuelle Gerichtsentscheidungen geben Arbeitgebern nun neue Gestaltungs- und Beschleunigungsmöglichkeiten. Größer können die Interessengegensätze zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat nicht sein als bei Betriebsänderungen. Während Arbeitgeber die rasche Umsetzung ihrer Konzepte anstreben, versuchen Betriebsräte, die Umsetzung zu verzögern. Zwei aktuelle Entscheidungen des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg (Beschluss vom 17.06.2021..
Personalabteilungen sind oftmals schon mit alltäglichen Routineaufgaben überlastet. Immer neue Anforderungen werden an sie gestellt. Zudem müssen sie neues Personal für das gesamte Unternehmen finden. Kollaboratives Recruiting kann für Entlastung sorgen.
Je organisierter und vorbereiteter der erste Arbeitstag abläuft, desto zufriedener sind alle Beteiligten. Denn: Die Eindrücke und Gefühle am ersten Arbeitstag prägen die folgenden Wochen und die Einstellung des neuen Mitarbeiters gegenüber dem Unternehmen.
Entscheider im Mittelstand sitzen gerade zwischen zwei Stühlen. Sollen sie ihre Mitarbeiter weiter im Home-Office arbeiten oder nach den Lockdown-Monaten kollektiv ins Büro zurückkehren lassen? Die beste Lösung ist eine Mischung.
Die Generation Z drängt auf den Arbeitsmarkt. Sie hat andere Anforderungen an die Arbeitswelt als die Generationen vor ihr. Was bedeutet das für Unternehmen? – Eine Studie gibt Antworten.
Künstliche Intelligenz (KI) kann mittlerweile einiges, auch wenn sie noch am Anfang ihrer Entwicklung zu stehen scheint. Auch aus dem Human-Resources-Management (HRM) ist sie nicht mehr wegzudenken. Das verändert den Beruf des Personalers.
Kopf in den Sand stecken bei Veränderungen? – Das hilft nicht, sagt eine Expertin und hat Tipps für einen stressfreien Einsatz digitaler Tools.