In diesen Monaten wird mehr als deutlich, wo Firmen im Hinblick auf die digitale Transformation stehen. Viele sind bisher unzureichend aufgestellt, um Antworten auf die veränderten Rahmenbedingungen zu geben. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Personalberatung Rochus Mummert in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO zum Thema Führung in der digitalen Transformation. Doch wie und wo kann ein Unternehmen mit der digitalen Transformation beginnen? Und welche Schlüsselrolle nimmt die Führung in diesem Prozess ein?

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Kann ein Chef Mitarbeiter führen, denen er nicht vertraut? Kann ein Angestellter von einem Chef geführt werden, dem er nicht vertraut? – Das ist wohl eher nicht möglich. Doch nicht alle Unternehmen haben in ihren Führungsleitbildern Vertrauen verankert, wie eine Untersuchung zeigt.

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Möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu erledigen ist heutzutage in unserem Arbeitsalltag üblich. Doch das führt in eine Sackgasse. Vielmehr bringt es Vorteile, Aufmerksamkeit und Konzentration nur auf das Wichtige zu richten. Gerade in Zeiten der Pandemie, während der viele Mehrfachbelastungen ausgesetzt sind, ist es sinnvoll, die Zeit am Arbeitsplatz zu begrenzen – die begrenzte Zeit jedoch intensiv zu nutzen.

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Praxis und Forschung sind sich einig: Auf dem Weg zur agilen Organisation ist die Unternehmenskultur das größte Hemmnis und gleichzeitig der größte Stellhebel. In agilen Organisationen lassen sich – auch aus organisationspsychologischer Perspektive – die Grundelemente einer zukunftsfördernden Organisationskultur vermuten. Ein Blick auf erfolgreiche Organisationen bestätigt diese Vermutung. Der „Code agiler Unternehmenskultur“ lässt sich mit drei Pfeilern mit jeweils drei Facetten entschlüsseln.

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„Bravo“ – was im Theater und nach Konzerten selbstverständlich ist, geht im täglichen Arbeitsleben allzu schnell unter: der Bravo-Ruf und damit die Wertschätzung für eine herausragende Leistung. Ein kleines süddeutsches Unternehmen hat nun eine digitale Plattform entwickelt, auf der sich Mitarbeiter gegenseitig Wertschätzungen aussprechen können. Ziel ist, den Prozess von Mitarbeiterwertschätzung in deutschen Firmen zu digitalisieren und zu strukturieren.

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Bereits vor der Corona-Krise standen Ausbildungsbetriebe vor der Herausforderung, Kandidaten zu finden. Die wirtschaftliche Unsicherheit und die Verunsicherung vieler Bewerber durch die Corona-Krise verstärkt den Fachkräftemangel weiter. Umso wichtiger ist es, die frisch gewonnenen Nachwuchstalente durch gezieltes, strukturiertes Onboarding zu binden. Eine Studie liefert neue Erkenntnisse.

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Das hat doch Zeit! –  Bei der Digitalisierung ist HR in vielen Unternehmen Schlusslicht. Ist es angesichts der unsicheren Lage nicht sinnvoll, Investitionen in die Digitalisierung zunächst aufzuschieben? Ein Irrtum. Die Kosten des Wartens und des Nichtstuns sind immens.

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Chronische gesundheitliche Probleme, psychischer Stress, fehlende Motivation – und jetzt noch eine Pandemie mit Jobunsicherheit und sozialer Isolation. In diesem Kontext sind die Erwartungen an HR-Führungskräfte so stark gestiegen wie nie zuvor. Wo kann ein Unternehmen in diesem komplexen Klima überhaupt ansetzen, um sich um das körperliche und geistige Wohlbefinden seiner Mitarbeiter zu kümmern und eine Unternehmenskultur zu kreieren, in der sich die Mitarbeiter unterstützt fühlen? – Die ­folgende 5-Punkte-Checkliste dient als Orientierung, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitern ­optimal zu fördern, und unterstützt HR-Führungskräfte darin, ihre BGM-­Strategie zu optimieren.

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Auch im Jahr 2020 ist die Zeiterfassung in aller Munde. Diesmal aufgrund von Corona-Ausbrüchen bei Fleischproduzenten. In der begleitenden Debatte wird eine digitale Zeiterfassung für die jeweiligen Betriebe gefordert. Doch eine Lösung zu finden ist auf dem unüberschaubaren Markt zur Odyssee geworden.

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Noch hat jeder die Bilder von leer gefegten Regalen in den Supermärkten vor Augen. Die Verunsicherung durch den Ausbruch der Pandemie führte im Frühjahr dieses Jahres zu Hamsterkäufen. Diese Situation hat sich inzwischen entschärft, aber Hygienevorschriften und Beschränkungen führen zu einer personellen Mehrbelastung im Handel. Digitale Personalbeschaffung ist die Lösung.

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