Auch nach der Coronapandemie werden viele Mitarbeiter nicht mehr aus dem Home-Office komplett zurück ins Büro gehen wollen. Die meisten favorisieren eine hybride Lösung mit Tagen im Büro und Tagen im Home-Office. Für Führungskräfte entstehen dadurch neue Herausforderungen.

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Corona hat im vergangenen Jahr die Nachfrage nach Personalern gebremst. Mittlerweile hat sie sich wieder erholt. Das zeigen Zahlen des Personaldienstleisters Hays und Beobachtungen von Florian Wagner, der dort die HR-Unit leitet.

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Wie sollten Führungskräfte reagieren, wenn ein Mitarbeiter mitteilt, psychisch erkrankt oder stark belastet zu sein? Und wie kann eine Führungskraft einen Mitarbeiter ansprechen, wenn sie den Ein-druck hat, dass dieser psychisch belastet ist? – Eine Expertin hat Antworten.

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Fachkräfte suchen sich mittlerweile vermehrt Arbeitgeber, die fair sind. Doch was macht einen fairen Arbeitgeber aus? Wir sind dem nachgegangen.

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Der Düsseldorfer Internettelefonieanbieter Sipgate hat eine Erfolgsgeschichte. Was ihn vor rund zehn Jahren aus der eigenen Krise rettete, hilft auch jetzt in der Pandemie.

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Man sieht sich immer zweimal im Leben. Das Ende eines Arbeitsverhältnisses bedeutet somit nicht automatisch für immer das Ende der Zusammenarbeit. Unternehmen sollten daher ihr Offboarding gut strukturieren.

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Der digitale Datenaustausch zwischen Unternehmen und Steuerberatern ist längst Standard, funktioniert dennoch oft nicht reibungslos. Doch es gibt entsprechende HR-Softwarelösungen. Steuerkanzleien und deren Mandanten sollten jetzt umstellen.

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Geraten Pensionskassen in Schieflage und kürzen ihre Leistungen, können Rentner die Fehlbeträge von ihren früheren Arbeitgebern verlangen.

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Home-Office, Home-Schooling, Physical Distancing, sich ständig ändernde Regelungen und Lockdowns – die Pandemie ist für unsere Psyche eine Belastungsprobe. Zusammenhalt und unsere sozialen Netze sind in diesen Zeiten wichtiger denn je; sie fangen uns auf und unterstützen uns. Für Berufstätige im Home-Office spielt das Team eine große Rolle in diesem System. Die Pflege eines Wir-Gefühls ist deswegen unerlässlich. Kleine Maßnahmen haben dabei große Wirkung.

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Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt rasant. Nicht nur die Aufgaben und die Arbeitswerkzeuge sind im Wandel. Auch Mitarbeiter müssen neue Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen oder im Laufe ihres Berufslebens erwerben. Doch welche Skills sind konkret gefragt, welche sollten Mitarbeiter entwickeln, und welche Rolle übernimmt HR dabei? – Ein Überblick.

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